US-Wahlen SpecialUS-Wahlen Special
22 September 2012
Der Kampf ums Weiße Haus

Romney legt neueste Steuererklärung offen



Romney legt neueste Steuererklärung offen (© Nicholas Kamm, afp)
Weiter
Zurück
Zurück
  • Romney legt neueste Steuererklärung offen (© Nicholas Kamm, afp)
  • Obama-Team schlägt Romney im Steuerstreit einen Kuhhandel vor (© Photo by Justin Sullivan/Getty Images)
  • US-Präident Barack Obama (Bild: Yuri Gripas, afp) (© Yuri Gripas, afp)
  • Kongressabgeordneter Paul Ryan soll Vize von Romney werden (© REUTERS/Larry Downing)
  • Mitt Romney beim Verlassen des Amtssitzes des britschen Premiers in London (Bild: dapd) (© dapd)
  • US-Vorwahlreigen endet wie erwartet mit Romney-Triumph (© Bild: dpa)
  • Obama und Romney liefern sich Wirtschaftsduell (© Reuters)
  • Präsident der Vereinigten Staaten von "Amerkia" (© Foto: afp)
Weiter
Nicholas Kamm, afpZeige Thumbnails
Zurück1 von 41Weiter
Diese Galerie weiterempfehlen

Woodbridge/USA, 22.9. (dapd) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat doch noch seine Steuererklärung offengelegt. Nach langem Zögern veröffentlichte er am Freitag die Unterlagen für das Jahr 2011, nicht aber die aus den Jahren zuvor. Romney verdiente demnach im vergangenen Jahr 13,7 Millionen Dollar und zahlte darauf 1,9 Millionen Dollar Steuern, was einer Rate von 14,1 Prozent entspricht.Die Demokraten hatten Romneys Weigerung seine Steuerbescheide offenzulegen seit langem kritisiert.

Romney widerstand jedoch dem Druck, Unterlagen aus früheren Jahren zu veröffentlichen. Zum Vergleich: 2011 verdiente Präsident Barack Obama 790.000 Dollar und zahlte darauf fast 21 Prozent Steuern. In den USA werden Löhne und Gehälter höher besteuert als Renditen aus Investitionen, die das Gros der Einnahmen von Romney ausmachen.

Der Steuersatz den Romney entrichtete, liegt unter dem von Millionen Durchschnittsverdienern. Allerdings zahlte er trotzdem mehr Steuern, als er bei Ausnutzung aller Steuervergünstigungen hätte müssen. So machte er nicht etwa vier Millionen Dollar geltend, die er für mildtätige Zwecke spendete.

Kritik von Experten

Analysten kritisieren, dass aus den Unterlagen nicht ersichtlich ist, was Romney mit Investitionen im Ausland verdient, die er vor allem als Chef der Investmentfirma Bain Capital bis 2001 tätigte. "Es ging nie wirklich um seinen Steuerbescheid von 2011, das ist tatsächlich eher eine Ablenkung von den wichtigen Fragen", sagte Rechtsprofessor Edward Kleinbard von der University of Southern California, ein ehemaliges Mitglied des Steuerausschusses des US-Kongresses. "Alle wichtigen Fragen der Steuerpflicht von Romney liegen weiter zurück".

Anfang der Woche war ein Videomitschnitt eines privaten Spendendinners in Florida veröffentlicht worden, in dem Romney sagt, die Anhänger seines Kontrahenten Barack Obama hielten sich für Opfer, die Anspruch auf staatliche Hilfen hätten und keine Steuern zahlten. Das Video löste einen Proteststurm aus, weil er die Unterstützer von Obama in die Nähe von Sozialschmarotzern rückte.Romney erklärte später, er habe sich "nicht elegant" ausgedrückt. An seiner umstrittenen Aussage hält der Republikaner aber fest und versucht nun, die Wahl zu einer Abstimmung über zwei unterschiedliche Visionen über die Rolle der Regierung zu machen. Obama wirft er vor, die Erholung der Wirtschaft mit zu viel Staatseinfluss und einer Umverteilungspolitik zu blockieren. In Umfragen war Romney zuletzt hinter Obama zurückgefallen.

Flugzeug mit Ann Romney musste notlanden

Am Freitag musste das Flugzeug seiner Frau Ann Romney wegen Rauchentwicklung in der Kabine in Colorado notlanden. Das teilte eine Sprecherin von Romneys Wahlkampfteam, Andrea Saul, mit. Niemand sei verletzt worden und der Präsidentschaftskandidat und seine Frau hätten sofort nach der Landung miteinander telefoniert. Romney war am Freitag auf einer Spendenveranstaltung und einem Wahlkampftermin in Nevada. Am Wochenende führt er seinen Wahlkampf in Kalifornien fort.

Sponsored Links

Partnerangebot von Lotto24.de

Finde uns auf Facebook

Bilder des Tages(©dpa)
Erschütternd, berührend oder amüsant: Die Bilder des Tages

Lotto Wissen

Partnerangebot

  • Sale bei CECIL!

    Jetzt Artikel bis zu 50% reduziert mit Gratisversand und Kauf auf Rechnung.

  • Top Männer Mode bei eBay!

    Alle Fashionhighlights zu tollen Preisen mit Käuferschutzgarantie. Jetzt bei eBay shoppen!