MSN NachrichtenMSN Nachrichten
20 November 2012 | Von dapd

Treibhausgas CO2 auf Rekordniveau

Genf - Die Konzentration des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre hat nach UN-Angaben im vergangenen Jahr ein neues Rekordniveau erreicht. Die CO2-Konzentration habe durchschnittlich bei 390 ppm gelegen (parts per million) und damit 40 Prozent über dem Niveau in der Zeit vor der industriellen Revolution, teilte die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) am Dienstag in Genf mit.


Treibhausgas CO2 auf Rekordnieveau (© dpa-PA)

Vor der industriellen Revolution lag der CO2-Anteil noch bei 280 ppm. Kohlendioxid hält sich rund 100 Jahre in der Atmosphäre.

Ein Teil des Kohlendioxids in der Luft ist natürlichen Ursprungs, es stammt etwa von verwesenden Pflanzen oder Tieren, aber der größten Teil stammt aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle oder Öl. Seit 1750 kamen 350 Milliarden Tonnen CO2 zusätzlich in die Atmosphäre und "sie bleiben dort für Jahrhunderte, erwärmen unseren Planeten weiter und beeinflussen alle Aspekte des Lebens", erklärte WMO-Generalsekretär Michel Jarraud.

Nach Kohlendioxid hat Methan den größten Einfluss auf das Klima. Auch dieses Gas erreichte 2011 mit einer Konzentration von 1.813 ppm ein Rekordniveau. Das waren 159 Prozent mehr als in vorindustrieller Zeit.

Sponsored Links

Partnerangebot von Lotto24.de

Finde uns auf Facebook

Bilder des Tages(©dpa)
Erschütternd, berührend oder amüsant: Die Bilder des Tages

Lotto Wissen

Partnerangebot

  • Top Männer Mode bei eBay!

    Alle Fashionhighlights zu tollen Preisen mit Käuferschutzgarantie. Jetzt bei eBay shoppen!

  • Jetzt: Sale bei Cecil!

    Eiskalt reduzierte Preise für kombistarke Looks - auch im Sale mit Gratisversand ab 24€ und 48h-Lieferung!